Allgemeine Informationen
Ziele
Ziel des Kooperationsverbundes Göttingen 2 ist die ganzheitliche Erziehung der Kinder und SchülerInnen sowie die individuelle Förderung und lebensnahe Entwicklung von Begabungen vom Kindergarten an. Jedes einzelne Kind soll bestmöglich gefördert werden. Intendiert ist die Inklusion aller Schülerinnen und Schüler, die Förderung sowohl der schwachen als auch der besonders begabten Kinder.
Maßnahmen
Im Rahmen des Ganztagskonzeptes der Schulen bieten sich vielfältige Möglichkeiten, ganzheitlich zu arbeiten und die Kinder in der Entwicklung ihrer gesamten Persönlichkeit zu unterstützen. Die Angebote im Rahmen der Begabungsförderung in den einzelnen Förderschwerpunkten sind und werden auch künftig in das Ganztagskonzept der Schulen integriert.
Indem von einer Selektionsorientierung und Diagnostik Abstand genommen wird, soll die Begabungsförderung zunehmend in die schulische Praxiskultur integriert und Inklusion verwirklicht werden. So ermöglicht beispielsweise die Arbeit in den Lernwerkstätten, die in einigen Schulen eingerichtet wurden, allen Schülerinnen und Schülern, auf ihrem individuellen Leistungsniveau zu arbeiten.
Die Verbundschulen und Kitas kooperieren eng durch gemeinsame Fortbildungen und Projekte sowie durch zweimal im Halbjahr stattfindende Treffen, die die Verzahnung der einzelnen Maßnahmen und deren kontinuierliche Evaluation und Weiterentwicklung gewährleisten.
Förderschwerpunkte
Aus dem speziellen Profil der Kooperationspartner sowie aus den Zielen des Kooperationsverbundes ergeben sich als gemeinsame Förderschwerpunkte die Bereiche
- Neue Sprachen/bilingual / Immersion
- Mathematik/Naturwissenschaften
- Umwelt/Schulgarten
- Musische Erziehung
- Sport
- Entwicklung der sozialen Kompetenz.
Der Förderung der sozialen Kompetenz kommt mit Blick auf die ganzheitliche Erziehung der Kinder und SchülerInnen eine besondere Bedeutung zu. Sie ist sowohl Voraussetzung für das Entstehen eines leistungsfreundlichen Klimas als auch für Teamarbeit und die Öffnung des Unterrichts. Gleichzeitig ist sie Ziel der Begabungsförderung, da die Fähigkeit zu sozialer Interaktion die Voraussetzung für ein glückliches, erfülltes Leben darstellt, die es den SchülerInnen ermöglicht, ihre Begabungen zu ihrem eigenen Wohle und zu dem ihrer Mitmenschen einzusetzen. So sollen die älteren Schülerinnen und Schüler motiviert werden, Verantwortung in den Kooperationsschulen und –kindergärten sowie im außerschulischen Umfeld zu übernehmen. Damit sollen sie angeregt werden, sich auch in ihrem Erwachsenenleben sozial zu engagieren.