Lernwerkstatt

Unsere Lernwerkstatt am Kleinen Felix soll Möglichkeiten bieten, den klassischen Unterricht durch handlungsorientierte und spielerische Angebote zu ergänzen und zu bereichern. Dabei basiert die Idee an einem Gymnasium eine Lernwerkstatt einzurichten auf der Überzeugung, dass auch ältere Schüler und Schülerinnen von vielfältigen und motivierenden Lernumgebungen außerhalb des Klassenraumes profitieren. Gleichzeitig knüpft die Konzeption der Lernwerkstatt an die Grundschulpädagogik an und trägt damit zu einem "weichen" Übergang in die weiterführende Schule bei. Curriculare Inhalte, aber auch andere Wissensgebiete der Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik können dort abwechslungsreiche Aktionsformen vermittelt und geübt werden.

Mehr und mehr prägt die Vielfalt der Kinder das Unterrichtsgeschehen und stellt Lehrerinnen und Lehrer vor die Herausforderung, den Bedürfnissen heterogener Lerngruppen gerecht zu werden. Schüler und Schülerinnen sollen in ihrer gesamten Persönlichkeit gesehen werden, ihre Stärken und Interessen berücksichtigt werden. Dafür bietet die Lernwerkstatt in besonderem Maße Raum. Die Gestaltung einer Lerneinheit in der Lernwerkstatt berücksichtigt individuelle Lernvoraussetzungen, verschiedene Lerntypen sowie Interessen der Schüler und Schülerinnen und trägt damit dem Anspruch des differenzierten Förderns und Forderns Rechnung.

Nebenbei werden die Schülerinnen und Schüler zu Selbstständigkeit und Verantwortung erzogen. Durch leicht verständliche Materialien zur Selbstkontrolle werden diese Fähigkeiten noch unterstützt. Die Lehrkraft ist lediglich Organisator*in, Lernbegleiter*in und Berater*in. Somit hat sie mehr Zeit auf einzelne Schüler und Schülerinnen individuell einzugehen. Die Lernwerkstatt lädt ein zu offenerem Unterricht, zu freudvoller Gruppen-, Partner- oder Einzelarbeit, zu spielerischem Lernen an Stationen, zum Vertiefen und Üben mit alternativen Materialien, zum Basteln, Spielen und Entdecken.

Schon allein die freundliche Gestaltung des Raumes mit seinen je nach Fach farblich unterschiedenen Raumecken (Deutsch rot, Englisch blau, Mathematik grün), den vielen dokumentierenden Fotos und bunten Materialien, lässt unsere Schüler und Schülerinnen äußerst gern dort arbeiten. Die Hocker und die bunten Tische sind variabel einsetzbar, sodass sie je nach methodischen Anforderungen für Einzel- oder Gruppenarbeit, zu Theken oder zu einem großen Vieleck zusammengestellt werden können. Ein ausreichend großer Teppich lädt zu Sitzkreisen zu Beginn einer Stunde oder auch für Gesprächsrunden am Ende ein. Neben dem geplanten Fachunterricht kann der Raum auch für (spontanen) Vertretungsunterricht genutzt werden. Dies wird von Schülern und Schülerinnen sehr gern wahrgenommen.

Bei Fragen können sie sich gern an die Ansprechpartnerinnen für die Lernwerkstatt wenden:
Karen Juhle und Susi Haverland (Englisch), Ulrike Löser (Deutsch), Annette Czudnochowski und Antje Rothgordt-Frey (Mathematik).

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