Erfolge für unsere Schwimmteams
FKG-Schwimmteams überzeugen beim Landesfinale. Qualifikation für das Bundesfinale in Berlin!
Mit Überraschungen endete das Landesfinale der Schwimmer und Schwimmerinnen im Wettkampf Jugend trainiert für Olympia in Hannover.
Den in der Wettkampfklasse IV angetretenen Jungen des Felix-Klein-Gymnasiums wurden lediglich Außenseiterchancen eingeräumt, und gleich in der ersten Staffel mussten sich die Göttinger mit fast 30 Sekunden Rückstand gegenüber dem Missions-Gymnasium Bardel aus Bad Bentheim, dem Gymnasium Meckelfeld und der Ludwig-Windhort-Schule (Hannover) geschlagen geben. Dann jedoch begann eine langsame, aber konsequente Aufholjagd der FKG-Jungen. Unbeirrt erkämpften sie sich in den weiteren Staffeln die vorderen Plätze und siegten schließlich in der Gesamtzeit von 6:30,39 vor dem Herrman-Billung-Gymnasium aus Celle (6:38,66). Die Mannschaft des FKG wird nun Niedersachen beim Bundesentscheid im September in Berlin vertreten. Für das FKG schwammen. Marvin Koschinski, Max Wüllner, Kevin Fuhrmann, Jonathan Wieter, Alexander Eisenbarth, Alexander Rütten ,Leon Bachmann, Betreuer Manuel Vollbrecht.
Mit Verwunderung und Enttäuschung hingegen nahmen die favorisierten Mädchen (WKIV) die Entscheidung des Schiedsgerichts in Hannover zur Kenntnis. Bereits vor dem letzten Rennen führten unsere Schwimmerinnen die Rangfolge der vier Bezirksmannschaften an, und auch der Ausgang des letzten Dauermannschaftsschwimmen schien diesen Stand zu bestätigen. Dennoch sahen die Zählrichter die FKG-Mädchen nur auf dem zweiten Platz. Dem sofort von uns eingelegten Protest wurde nicht stattgegeben. o mussten sich die Göttinger Mädchen um vier Sekunden mit dem zweiten Platz inter dem Althusius-Gymnasium aus Emden zufrieden geben, ihre Gesamtzeit von :03,74, unterstreicht aber das äußert hohe Niveau dieser Mädchenwettkämpfe. Es chwammen: Clara Kamper, Bernadette Dornieden , Beret Höpfner, Julia Marzoll, Madeleine Schuster, Katharina Herrmann, Line Kamlot, Lina Kornmüller, Charlotte Klages.