Sie können nicht anders als siegen
Basketball - Jugend trainiert für Olympia
Mit gemischtem Erfolgt kehrten die Basketball-Jungen des FKG vom Kreisentscheid im Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" zurück. Die Manschaft in der WK II (Jahrgang 1996 und jünger) schaffte als einzige den Sieg und qualifizierte sich damit für den Bezirksentscheid. Obwohl man nur mit sechs Spielern antreten konnte und unter anderem den Ausfall von Nationalspieler Johannes Menzel kompensieren musste, gelangen in der Vorrunde drei klare Siege gegen das Grotefend-Gymnasium Hann. Münden, das Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt und das MPG. Im Halbfinale stellte auch die Auswahl der Geschwister-Scholl-Gesamtschule keine wirkliche Hürde dar, so dass im Endspiel der große Rivale und Vorjahressieger, das THG, wartete. Dank einer tollen kämpferischen Leistung gelang ein 29:24-Sieg.
Es spielten: Alexander Bruns, Guillermo Medina, Jonas Betker, Mehas Berisha, Philipp Lampe, Johann Geßner.
Die von IB-Schüler Kheeyoung Rhee gecoachte WK IV-Mannschaft hatte in ihrem Spiel gegen die IGS Pech, dass sich kurz vor Schluß Leistungsträger Ryan Ruhstrat verletzte und die IGS davon Kapital schlagen konnte. Mit einem knappen Sieg gegen das THG und einem deutlichen Erfolg gegen das HG konnte aber ein guter zweiter Platz gesichert werden.
Es spielten: Niklas Ritter, Felix Greune, Ryan Ruhstrat, Adrian Pairan, Henri Becker, Julius Schwerdtfeger.
Die WK III-Mannschaft konnte sich mit nur einem Vorrundensieg gegen die IGS für das Halbfinale qualifizieren, war dort jedoch gegen den späteren Sieger THG absolut chancenlos und belegte somit den dritten Platz.
Es spielten: Anton Groger, Jasper Geßner, Max Bollerei, Julian Meyfart, Finn Hellmut, Paul Salamon.
Und noch mehr Basketball:
FKG-Basketballerinnen erfolgreich beim Kreisentscheid.
In der Wettkampklasse IV (Jahrgänge 2000 und jünger) belegte die FKG-Mannschaft einen guten zweiten Platz. Neben zwei deutlichen Siegen gegen das Hainberg-Gymnasium (49:0) und die Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule (63:2) gab es eine knappe 27:32-Niederlage gegen das Theodor-Heuss-Gymnasium. Das FKG trat überwiegend mit Mädchen der jüngeren Jahrgänge 2001 und 2002 an und konnte technisch überzeugen, war aber dem THG körperlich unterlegen. In der Wettkampklasse III (Jahrgänge 1998 - 2001) qualifizierte sich das FKG durch 3 Siege für die nächste Runde. Im ersten Spiel wurde nach hartem Kampf gegen das Theodor-Heuss-Gymnasium mit 33:26 gewonnen; die beiden folgenden Spiele ergaben klare Siege: 61:2 gegen das Hainberg-Gymnasium und 56:14 gegen die Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule. Für das FKG spielten: WK IV: Yas Morshedi, Melanie Crowder, Annika Simon, Pia Schlüter, Berit Ernst, Theresa Rathgeber, Charlotte Roschkowski. WK III: Britta Daub, Lisa Ernst, Luisa Sobirey, Hannah Schlüter, Juliana Schulz, Tabea Lüers, Yette Meyer.