Schülerlesetage
„Gute Seiten, schlechte Seiten“: Die Schülerlesetage 2015
Unter dem Motto „Gute Seiten, schlechte Seiten“ haben die Schülerlesetage 2015 mit einem vielfältigen Programm jüngere und ältere Bücherfreunde angelockt und begeistert. Auch das FKG war dabei:
Literarisch:
Gleich zwei bekannte Autorinnen waren während der Schülerlesetage zu Gast am FKG:
Im „Kleinen Felix“ hat sich die Klasse 5k1 am Dienstag, den 21. April über den Besuch und die spannende Lesung der Kinderbuchautorin Minna Mc Master gefreut.
Am Montag, den 20. April, war die Kinder- und Jugendbuchautorin Sabine Ludwig zu Gast in der 7k1. Sabine Ludwig, die dem jüngeren Lesepublikum nicht zuletzt durch ihre „Miss Braitwhistle“-Bücher bekannt sein dürfte, las in der Schülerbibliothek aus einem ihrem aktuellen Jugendbücher: „Am Ende der Treppe, hinter der Tür“, so lautet der Titel dieses Jugendthrillers, ein packendes Katz-und-Maus-Spiel, bei dem einiges anders ist als es scheint und die Auflösung letztlich doch näher liegt, als man anfangs dachte. So weit kam es im Laufe der Lesung in der Schülerbibliothek des FKG allerdings nicht, denn es sollte ja noch spannend bleiben… Während der Lesung war es mucksmäuschenstill und alle fieberten mit der Hauptfigur, der 16-jährigen Martha, mit, die außer dem Mord, dessen Ohrenzeugin sie geworden ist, noch das eine oder andere private Problem zu bewältigen hat.
Eine andere Lesung mit FKG-Beteiligung fand am Donnerstag, den 23. April, im KIM-Laden in der Angerstraße statt. Im Rahmen einer musikalischen Lesung trugen Cosmina und Neele (beide 7k1) dort ihren für den Schreibwettbewerb „Gute Seiten, schlechte Seiten“ verfassten Text „Weltmeisterschaft in Brasilien“ vor. Am Schluss gelang es den beiden sogar, die Zuhörenden zum Mitsingen zu animieren… Ein bewegter und bewegender Abend.
Musikalisch:
Auch musikalisch war das FKG bei den Lesetagen stark vertreten. Die beiden Schulbands des 10. Jahrgangs („Sea Flat“ und „Black Mantis“) umrahmten sowohl die Auftaktveranstaltung in der ehrwürdigen Paulinerkirche als auch die „Release-Party“ im Goethe-Institut am Freitag, den 24. April, und begeisterten mit „guten Saiten“ und rockigen Tönen.
Journalistisch:
Zwei Klassen des Felix-Klein-Gymnasiums nehmen derzeit an Workshops mit dem Göttinger Stadtradio teil und produzieren unter Anleitung des Medien-Pädagogen Andreas Goos eigene Sendungen rund um die Schülerlesetage. Die Klasse 10k6 entsandte Reporter-Teams zu der Eröffnungsveranstaltung, zu ‚Blind Date’, einem szenischen Spiel des Jahrgangs 8 des OHG nach dem Jugendroman von Brigitte Blobel, und zu der „Release Party“ für das aus einem Schüler-Schreibwettbewerb entstandene Buch „Gute Seiten – schlechte Seiten“. Unsere ‚rasenden Reporter’ führten Interviews, fingen O-Töne ein und kommentieren die Veranstaltungen. Die Klasse 7k1 sprach im Anschluss an die Lesung im FKG mit der Autorin Sabine Ludwig und erstellt Hörspielfassungen eigener Texte. Beide Beiträge werden in Kürze gesendet und danach als Podcast zur Verfügung stehen.
Mehr zu den Autorinnen und Veranstaltungen der Schülerlesetage findet ihr hier:
http://www.schuelerlesetage-goettingen.de/
http://www.stadtradio-goettingen.de/
Wir danken dem Förderkreis des FKG herzlich für die großzügige Unterstützung der beiden Autorenlesungen sowie der Workshops mit dem Göttinger Stadtradio!