Fleißige Gartenhelfer im FKG-Schulgarten
Ein Gang in den Schulgarten des FKGs lohnt sich!
Der „ rote Berlepsch „ lacht uns entgegen, „ Alkmene“ ächzt unter der herbstlichen Last und der „rote Boskop“ wartet auf späte Errötung. Für munteres Treiben sorgen am Morgen die Schülerinnen und Schüler, die während der Pausen ihre erholsamen Runden drehen. Am Nachmittag vermitteln dösende Schafe unter schattigen Bäumen Ruhe und Entspannung.
Die Beete sind weitgehend abgeerntet, im Gewächshaus reifen die letzten Tomaten. Viel Wildwuchs lässt sich im Gelände nicht erspähen und das liegt vor allem am Einsatz fleißiger Helfer, die die Schulbank schon vor mehr als 50 Jahren gedrückt haben. Jetzt sind sie im Rentenalter, leben in der Wohnanlage am Windausweg und genießen den Blick in die grüne Idylle des Schulgartens. Da liegt es nahe, dass sich einige von ihnen, oftmals gartenerfahren, gern im Schulgarten engagieren. Jeden Dienstagnachmittag wird dort gejätet, gehackt, geschnitten, gegossen, eben alles getan, was im Garten so anfällt.
Auch die Schafe profitieren von der Nachbarschaft! An Wochenenden und in den Ferien werden sie von den Schafspaten mit Heu und Wasser versorgt und mit allerlei Leckerlies verwöhnt.
Diese Kooperation existiert nun schon seit drei Jahren. Inzwischen sind es 13 „Oldies“ die dort ehrenamtlich arbeiten. Eine Win-Win-Situation par excellence!