Neues aus der Astronomie-AG
Die Astronomie-AG unterwegs in Kassel
Einige Mitglieder der Astronomie AG besuchten im Zuge der AG-Aktivitäten nach der Schule das Astronomische Kabinett sowie das Planetarium in Kassel. Diese Exkursion bot Einblicke in die wissenschaftliche Arbeit und astronomischen Werkzeuge der vergangenen Zeit und die daraus gewonnenen Erkenntnisse über die Himmelsmechanik.
Die am Abend stattfindenden Vorführungen im Planetarium waren dabei von besonderem Interesse. Die erste der beiden Vorführungen beschäftigte sich mit der Frage nach außerirdischem Leben. Dabei wurde wissenschaftlich fundiert der Frage nachgegangen, welche Voraussetzungen vorherrschen müssen, damit nach unseren bisherigen Erkenntnissen Leben entstehen kann. Vorrangig wurde auf das Vorhandensein von flüssigem Wasser auf den Exoplaneten eingegangen beziehungsweise auf die für die flüssige Phase notwendige Temperatur.
Die zweite Vorführung wurde durch das Album „The Dark Side of the Moon“ untermalt und war eine Reise durch unser Sonnensystem mit verschiedenen Haltepunkten. Die atmosphärischen Klänge der Band Pink Floyd werden schon seit langer Zeit in Planetarien eingesetzt, wenn gleich viele Jugendliche diese überaus erfolgreiche Band heutzutage gar nicht mehr kennen. Dies konnte auf diesem Weg zum Glück auf interessante Weise geändert werden.