Sozialer Tag Mobil am FKG

Diese Woche war der Verein „Schüler Helfen Leben“ mit ihrem „Sozialen Tag Mobil“ zu Gast im Felix-Klein-Gymnasium und hat den Schülerinnen und Schülern Informationen über die Projekte von Deutschlands größter Jugendorganisation gegeben. Bereits im letzten Jahr haben FKG Schülerinnen und Schüler am „Sozialen Tag“ für einen Tag ihre Schulbank gegen einen Platz in der Arbeitswelt eingetauscht, sich mit ihrer Arbeitskraft engagiert und ihren Lohn an den Verein gespendet. Bereits seit über 25 Jahren engagieren sich Jugendliche für Jugendliche, inzwischen etwa 80.000 pro Jahr in ganz Deutschland. So gibt es die unterschiedlichsten Jobmöglichkeiten, über das Unkrautjäten beim Nachbarn, Aktensortieren bei Firmen bis hin zum Job beim Reitstall oder Restaurant.
Der „Soziale Tag“ findet für das Felix-Klein-Gymnasium dieses Jahr am 14. Juni 2018 statt, organisiert wird er von der Arbeitsgruppe für das "Soziale Miteinander am FKG" und der Schülervertretung. Wie im letzten Jahr fahren auch dieses Jahr wieder zwei Schülervertreter des FKG im Mai nach Berlin, um am Projektauswahltreffen (PAT) teilzunehmen und können so demokratisch mitentscheiden, welche Projekte für Gleichaltrige in Südosteuropa, Syrien und Jordanien unterstützt werden sollen in diesem Jahr. Die Projekte sind Bildungsprojekte, setzen sich für Kinderrechte ein oder kämpfen gegen Rassismus.
Wenn viele einzelne Jugendliche sich einbringen, um mit einem kleinen Beitrag Hilfe zu leisten, können sie gemeinsam etwas Großes bewirken.

Zurück (2018)
Nach oben