Kinder- und Jugendbuchwoche
Von Bienen, verborgenen Schätzen und absoluten Gewinnern: Autorenlesungen am FKG
„Das Jahr, als die Bienen kamen“, „Verborgene Schätze, versunkene Welten: große Archäologen und ihre Entdeckungen“, aber auch sportliche Herausforderungen und „Absolute Gewinner“ waren die Titel und Themen, um die es im November bei sechs Autorenlesungen am FKG ging. Diese fanden im Rahmen der diesjährigen Kinder- und Jugendbuchwoche der GEW statt, deren Motto lautete: „Eine Welt für alle – Unsere Umwelt erleben und erhalten“.
Die Klassen 5k1, 6k1 und 6k2 hatten die Autorin Dr. Silke Vry und die Klasse 6k3 Petra Postert-Burger zu sich in den Kleinen Felix eingeladen. Im Hauptgebäude wurde die Schülerbibliothek für die Klassen 7 bil und 9 mint zum Ort der Begegnung mit dem Autor Christoph Scheuring. Hier ein paar Einblicke…
Lesung in der Klasse 6k1: Lesen und Entdecken mit der Autorin Dr. Silke Vry
Ein Archäologe, der sich fast vier Monate auf einem Holzfloß über den Pazifischen Ozean treiben lässt, um eine Theorie zu beweisen. Automatische Türen in antiken griechischen Tempeln, die von Feuern betrieben werden. Wasser, das sich in einer Pappkiste in Wein (na ja, Traubensaft) verwandelt. Wunder über Wunder?! Davon konnte die Klasse 6k1 in einer Lesung mit der Autorin Dr. Silke Vry hören. Die studierte Archäologin las nicht nur aus ihrem Buch „Versunkene Schätze, verborgene Welten“, sondern erzählte außerdem von Ausgrabungen am See Genezareth und zeigte mit allerlei spannenden Experimenten, was Menschen schon vor langer Zeit erforscht, entdeckt und erbaut haben. Lebensnah und kurzweilig gestalteten sich die 90 Minuten, in denen die Schülerinnen und Schülern zuhören, mitmachen und Fragen stellen konnten. Wir danken der Autorin für die spannende Lesung und freuen uns nun darauf, die Bücher selbst zu lesen!
Lesung in der Klasse 7bil: Christoph Scheuring: "Absolute Gewinner"
Ein absoluter Gewinn für die Schüler und Schülerinnen der Klasse 7bil war die Lesung des Autors Christoph Scheuring aus dessen Jugendbuch "Absolute Gewinner". In der Schulbücherei am Großen Felix stellte der Autor seinen Roman vor und freute sich über die vielseitigen Fragen unserer Schülerschaft. Einerseits war das Interesse an dem Roman über einen Basketballwettbewerb natürlich groß, andererseits nutzten die Jugendlichen aber auch die Gelegenheit, den Journalisten Scheuring zu dessen Arbeit für Stern, Spiegel und Bildzeitung zu befragen. Unterm Strich eine tolle Veranstaltung mit Einblicken in die Welt der Literatur und der Medien.