Antike Skulpturen: Kunstexkursion
Im stillen Gespräch mit Helden und Göttinnen
Eintauchen in die Welt Antiker Kunst, sich beeindrucken lassen von den Abbildern großer Helden und Götter, Aufblicken zu den Werken weltbekannter Meister- im Rahmen des Kunstunterrichts hatte die Klasse 7a1 die Gelegenheit zum Schauen und Staunen:
Beim Besuch der Gipsabgusssammlung antiker Skulpturen des archäologischen Instituts der Universität Göttingen, einer der größten universitären Sammlungen ihrer Art, konnten die Schülerinnen und Schüler Helden und Göttinnen, Amazonen und Bürger, Fabelwesen und mythische Gestalten in voller Größe bewundern. Fast zwei Stunden lang durften sie sich frei in den Räumen bewegen, Skizzen anfertigen und kreative Texte zu den Skulpturen verfassen. So entstanden Interviews („Wie war das in Troja, Laokoon?“), innere Monologe („Wie schwer dieser Diskus ist…“) und spannende Geschichten („Als Athene erwachte und sich umsah…“).
Wir bedanken uns bei Frau Stude vom archäologischen Institut für die Organisation und das Vertrauen. Die „stille Größe“ der Skulpturen war ein ganz besonderes Erlebnis!