Mentaltraining
Anpfiff zur AG „Mentales Training“ im Ganztagsbereich
Nach Monaten der Vorbereitung ging es nun endlich los und 19 interessierte, sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 (!) bis 13 trafen sich in den zwei Kleingruppen „Individualos“ und „Ballsportler“ zum ersten Modul „Ich werde mental stark! Einführung in die Themen des Mentaltrainings." Es war toll mit anzusehen, wie die Sporttalente nach und nach immer freier und offener über ihre Gedanken und Gefühle bei den kleinen Experimenten und Challenges gesprochen und den Transfer zum eigenen Sporttreiben im Partneraustausch oder in der Gruppe hergestellt haben.
Worum ging es konkret?
- Wohin lenkst du deinen Fokus in Drucksituationen?
- Gewinne dein inneres Spiel: Wie gut kennst du schon „dein Engelchen“ und „dein Teufelchen“ und wie gut kannst du deinen „inneren Affen“ selbst schon beruhigen?
- Wieso sind konkrete Ziele hilfreich, um eine gute Leistung abrufen zu können?
- Was haben eigentlich LeBron James, Timo Boll und Michael Phelps gemeinsam? Meditation & Growth Mindset!
Schon nach den ersten beiden Sitzungen ist es deutlich: Nachwuchsathletinnen und -athleten haben ein sehr großes Interesse & Neugier an mentalen Themen! Das ist keine Frage des Alters. Der Ball ist nun am Rollen und in den nächsten Wochen werden wir gemeinsam tiefer in die Themen Motivation, Selbstgespräch, Entspannung, Konzentration, Visualisierung…eintauchen. Bei Bedarf können die Athletinnen und Athleten in offenen Sprechstunden zudem Einzelberatung zu sportpsychologischen Themen in Anspruch nehmen, so dass neben dem Ziel der sportlichen Leistungsoptimierung immer auch die mentale Gesundheit gefördert und ein Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung geleistet wird.
Schule & Sportpsychologie – Ja, das geht!