Perspektivwechsel

Erstmalig haben Schülerinnen und Schüler des FKG die Ausbildung zu Schulsportassistentinnen und -assistenten absolviert. Diese erste Qualifikationsstufe der Sportjugend Niedersachsen soll die Assistentinnen und Assistenten dazu befähigen, bei Sportangeboten in der Schule, aber auch im Verein die Lehrkräfte bzw. Übungsleitenden zu unterstützen und in einem abgesteckten Rahmen auch selber Bewegungsangebote anzuleiten.
Nachdem der erste Teil der Ausbildung im Rahmen des WPU-Unterrichts absolviert wurde, wartete am Ende noch ein zweitägiges Blockseminar in der Akademie des Sports in Clausthal-Zellerfeld auf die Neuntklässler. Finanziert vom Stadtsportbund Göttingen mit Unterstützung der Sportjugend Niedersachsen und der Freiwilligenagentur Göttingen stand vor allem ein Perspektivwechsel auf dem Programm. Statt zu spielen und Angebote wahrzunehmen, ging es jetzt darum, selber Anegote zu initiieren und anzuleiten. Wertvolle Erfahrungen waren die Folge. Betreut von WPU-Lehrer Martin Lindemeier und Lehrgangsleiter Timo Holloway vom Stadtsportbund kam neben einigen Theoriebausteinen natürlich auch das eigene Sporttreiben nicht zu kurz.
Und direkt im Anschluss bietet sich jetzt auch gleich eine Chance den Ernstfall zu proben: Teile des Kurses sind bei den Sportabzeichentagen für Göttinger Grundschulen als Helfer tätig. Geplant ist außerdem, kleinere Pausensportangebote auf dem Schulhof anzubieten.

Zurück (2023)
Nach oben