Unicef
Zum Jahresende haben Schülerinnen und Schüler des Felix-Klein-Gymnasiums zusammen mit UNICEF Göttingen in Göttingen eine Druckaktion durchgeführt, um Unterstützung für die Verankerung von Kinderrechten im Grundgesetz zu gewinnen.
Der 20. November ist der internationale Tag der Kinderrechte, denn am 20.11.1989 wurde die UN-Konvention über die Rechte des Kindes verabschiedet. Die Schülerinnen und Schüler haben anlässlich des Aktionstages blaue Hände – die Farbe der universell gültigen Kinderrechte – auf ein weißes Tuch gedruckt, das sie zum Jahresende der Bundestagsabgeordneten Frauke Heiligenstadt überreicht haben.
Damit möchten die Schülerinnen und Schüler ihrem Wunsch, dass Kinderrechte in das Grundgesetz aufgenommen werden, Nachdruck verleihen. Die Schülerinnen und Schüler des Felix-Klein-Gymnasiums in Göttingen setzen sich zusammen mit vielen Kindern und Jugendlichen und UNICEF weltweit für die Stärkung der Kinderrechte ein. Denn extreme Armut, Kriege, Ausbeutung und fehlende Bildungsmöglichkeiten bedrohen das Leben vieler Kinder weltweit.
Die Bundestagsabgeordnete Frauke Heiligenstadt möchte diese Aktion unterstützen und hat deshalb das Tuch der Bundestagspräsidentin Bärbel Bas übergeben.