Lese-Event

"Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden." (Carl Peter Fröhling) Anlässlich des Welttags des Buches am 23. April 2024 veranstaltete der Kooperationsverbund Göttingen 2 zur Begabungsförderung ein gemeinsames Leseevent vor der St. Jacobi Kirche in der Innenstadt in Göttingen unter dem Motto "Kinder lesen für Kinder - Märchen".
Im Kooperationsverbund Göttingen 2, dem neben dem FKG, vier Grundschulen und vier Kindertagesstätten angehören, und den es seit 2005 gibt, haben sich die Mitglieder die ganzheitliche Erziehung der Kinder und Jugendlichen sowie die individuelle Förderung und lebensnahe Entwicklung von Begabungen vom Kindergarten an zum Ziel gesetzt. Jedes einzelne Kind soll bestmöglich gefördert werden.
In diesem Sinn waren alle KOV-Mitglieder an dem Leseevent beteiligt. Im halbstündigen Wechsel lasen ab 11 Uhr die Kinder der vier beteiligten Grundschulen (Leinebergschule, Heinrich-Grupe-Schule Rosdorf, Lohbergschule und Bonifatius I) beeindruckend souverän und ausdrucksstark Märchen aus aller Welt in einem von Schülerinnen des Felix-Klein-Gymnasiums gestalteten Märchenpavillon vor. Es konnten zudem Buttons gebastelt werden, deren Motive von Kindern des ASC-Kinderbewegungshauses gestaltet worden waren. Am Glücksrad konnten Bücher für die heimische Lektüre gewonnen werden.
Das sonnige Wetter trug zur allgemeinen guten Laune und Freude bei, so dass sich alle Beteiligten einig waren, dass dies ein voller Erfolg war.

Zurück (2024)
Nach oben