Vorlese-Wettbewerb Klassen 6

Pia Wagner gewinnt den Vorlesewettbewerb

Literatur und Bücher können wie ein magischer Teppich sein, der den Leser oder die Leserin in andere Welten entführt. Frau Conrads‘ Vergleich am Anfang des Vorlesewettbewerbs passte hervorragend, denn fünf Schülerinnen und Schüler ließen die Zuhörer auf den Teppich aufsteigen, der sie in ganz unterschiedliche Welten brachte. Da gab es spannende Detektivszenen, einen Ausflug in die Ritterwelt und in eine magische Druckerei, aber auch in eine Schule, in der man die schlimmste Klasse der Welt kennenlernen konnte. Die jungen LeserInnen hatten ihre Texte allesamt gut vorbereitet und lasen auf hohem Niveau. Nach einer kleinen Verschnaufpause präsentierte Frau Conrads den unbekannten Text, nämlich „Die goldene Schreibmaschine“ von Carsten Henn, den Bücherfreunde durch seinen Bestsellerroman „Der Buchspazierer“ kennen, der kürzlich auch verfilmt worden ist.

In dem Buch geht es um eine Schreibmaschine, die die unfassbare Macht hat, Realität und Fiktion zu verändern und die deswegen auf keinen Fall in die falschen Hände geraten darf. Die Hauptfigur Emily muss unbedingt verhindern, dass ihr verhasster, machtbessener und äußerst skrupelloser Lehrer Dr. Dresskau die Maschine für seine Zwecke missbraucht.

Wie so oft beim Vorlesewettbewerb entschied die zweite Runde: Alle Teilnehmer lasen ausdrucksvoll und nahmen die Zuhörer einmal mehr auf dem Teppich mit. Am Ende konnte Pia Wagner die Jury – bestehend aus Herrn Wilken, Frau Nordmeyer und Frau Waage sowie Frau Artelt als Elternvertreterin und Adele Löser aus der Q2 – durch ihren souveränen Vortrag am meisten überzeugen.

Nach kurzer Beratungszeit war sich die Jury einig und Frau Conrads und Frau Artelt verkündeten die Gewinnerin und verteilten die vom Elternverein finanzierten Buchpreise. Das tolle Publikum aus den 6. Klassen begleitete dies mit herzlichem und lebhaftem Applaus. Frau Kreutz, die die Bibliothek wieder als Ort der Veranstaltung zur Verfügung gestellt hatte, lud am Ende die Schülerinnen und Schüler nochmal ein, auch die Bibliothek im Haupthaus zum Lesen und Stöbern zu nutzen.

Zurück (2024)
Nach oben