Profile
Neben den Klassen mit Allgemeinem Profil – hier erfolgt eine individuelle Profilbildung erst über den WPU-Unterricht ab Kl.8 – bietet das FKG bereits zwei Profile ab Klasse 5 an, die jeweils im Klassenverband unterrichtet werden: dies sind das Bilinguale- sowie das MINT-Profil.
Bilinguale Klasse
In unserer Bilingualen Klasse nehmen die Schülerinnen und Schüler im 5. und 6. Jahrgang an einer zweistündigen Zusatz-AG in Englisch teil. In dieser AG führen die Kinder Projekte durch, spielen Theater und werden auf den bilingualen Unterricht vorbereitet. Mit Blick auf den Entwicklungsstand der Klasse wird Englisch als Unterrichtssprache zum Beispiel in Geschichte und Erdkunde schrittweise eingeführt. Ab Klasse 7 werden Geschichte, Erdkunde, Chemie und Sport auf Englisch unterrichtet. Für weitere Informationen zur bilingualen Klasse bitte hier klicken.
MINT-Klasse
Im Vordergrund dieser Profilbildung steht, das Interesse an mathematisch-naturwissenschaftlichen Fragestellungen zu wecken und die Begabungen der Schülerinnen und Schüler zu fördern. In Jahrgängen 5-7 findet hierzu eine zusätzliche Arbeitsgemeinschaft statt, in denen die experimentelle Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen im Vordergrund steht. Ein besonderes Augenmerk liegt darauf, Inhalte interdisziplinär zu betrachten. Diese werden in Form von Projekten innerhalb und auch außerhalb der Schule – etwa dem DLR-School-Lab – erarbeitet. Ab Klasse 7 werden die Stunden im Rahmen des Profilunterrichtes in Mathematik und den Naturwissenschaften aufgestockt, damit die Methoden und Inhalte dieser Fächer intensiver vermittelt werden können. Derartig vorbereitet erstellen die Schülerinnen und Schüler in Klasse 9 eine Hausarbeit zu einer selbstgewählten experimentellen Fragestellung. Für weitere Informationen zur MINT-Klasse bitte hier klicken.
SpoTa
In der 5. und 6. Klasse können alle Kinder, auch die Schülerinnen und Schüler der bilingualen und MINT-Klassen, an der Sporttalente-Förderung (SPOTA) teilnehmen. Sportlich interessierte und talentierte Kinder erhalten in einer disziplinübergreifenden, auf zwei Jahre ausgelegten AG ein motorisches Grundlagentraining. Ab Klasse 7 werden individuelle Trainingsmöglichkeiten in Zusammenarbeit mit den Vereinen entwickelt. Für weitere Informationen zu SPOTA bitte hier klicken.