Soziales Lernen

Das soziale Lernen wird an unserer Schule auf vielfältige Weise gefördert. Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung füreinander – im täglichen Miteinander innerhalb der Klasse, sowie des Jahrgangs, als Paten für Mädchen und Jungen in den unteren Jahrgängen, oder auch für die gesamte Schulgemeinschaft.

Mit dem Programm „WIR – Wege zum Integrieren und Regeln" werden schon in der Einstiegsphase der Klasse 5 Weichen gestellt für ein positives Miteinander und das Entstehen einer guten Klassengemeinschaft. Sowohl in Klasse 5 als auch in Klasse 6 gibt es eine wöchentliche Klassenratsstunde, deren Ziel es ist, die Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler weiter zu entwickeln. Mit sozialen Projekten engagieren sich unsere Schülerinnen und Schüler in Göttingen, überregional und im Ausland für soziale Einrichtungen und Bedürftige. Die Weihnachtspakete-Aktion für die Göttinger Tafel hat eine lange Tradition an unserer Schule. Aber auch 5. und 6. Klassen übernehmen schon Patenschaften für Kinder in Äthiopien im Rahmen unserer Guadengha-Partnerschaft mit einer äthiopischen NGO.

Streitschlichter

In Klasse 5 werden Streitschlichterinnen und Streitschlichter ausgebildet, die Mitschülerinnen und Mitschülern helfen, mögliche Konflikte zu lösen.

MOBBING-PRÄVENTIONS-TEAM (MPT)

Mobbing hat schlimme Folgen für die betroffenen Schüler und Schülerinnen und schadet der Schulgemeinschaft. Daher wollen wir am FKG dafür sorgen, dass Mobbing möglichst gar nicht erst entsteht. Zu diesem Zweck führt unser gut geschultes Mobbing-Präventions-Team (MPT) regelmäßig in allen 5., 6. und 7. Klassen soziale Trainingseinheiten durch.

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