German B at FKG Goettingen
German as a Foreign Language
Für wen ist German B eine gute Wahl?
Idealerweise wählen unsere Schüler eine Sprache, der sie mit Neugier und Interesse begegnen und in der sie ihre schriftlichen und mündlichen Kommunikationsfähigkeiten ausbauen und vertiefen. Das bedeutet in jedem Fall, dass gute Vorkenntnisse die Basis und Voraussetzung zugleich sind, um eine erfolgreiche Teilnahme im Kurs German B zu erreichen. Ihr solltet also, gemessen am „Europäischen Referenzrahmen“ (GER), Kenntnisse der Stufe B1 mitbringen.
Die gemeinsam zu erreichenden Lernziele sind auch der Maßstab, nach dem in den Abschlussprüfungen eure Fähigkeiten bewertet werden; ihr solltet beispielsweise
- in der erlernten Sprache in verschiedenen Kontexten und mit unterschiedlichen Absichten verständlich und erfolgreich kommunizieren;
- die Sprache in verschiedenen zwischenmenschlichen, aber auch interkulturellen Kontexten verstehen und anwenden;
- verschiedene Ideen zu Themen aufzeigen, organisieren und präsentieren können und
- verschiedene schriftliche, Hör- und audio-visuelle Texte verstehen, analysieren und reflektieren.
Der Kursunterricht basiert auf fünf vorgegebenen Themen, wobei Unterthemen jeweils variiert und aktualisiert werden können.
Themenbereiche | Möglichkeiten der Erarbeitung variierender Unterthemen und Inhalte | Auswahl und Beispiele generell geförderter Kompetenzen, Fähigkeiten und Kenntnisse |
1. Globale Fragen | - Der Mensch als Konsument - Mensch und Umwelt - Der Mensch und seine Mitmenschen - Energiefragen - Ethik und Wissenschaft | Kommunikative Kompetenzen: *über Texte sprechen * klar und logisch argumentieren *Wortschatzarbeit *Stilistische Übungen * Merkmale von Textsorten kennen und diese selbst produzieren *Hörverstehen *Leseverstehen * Grammatik- und Rechtschreibübungen *am Unterrichtsgespräch/ an Diskussionen teilnehmen |
2. Identitäten | - Eigene Identität - Gesundheit - Werte und Glauben | Recherche-Kompetenzen: * erarbeiten und formulieren von Rechereche- und Leitfragenfragen *korrekt zitieren *Bibliothek sowie Online-Tools für die Recherche nutzen. *Rechercheverlauf dokumentieren(Suchmaschinen/ Schlagwörter). *”Academic honesty”/ Quellen konsequent zitieren. |
3. Erfahrungen | - Prägende Einflüsse | Self Management-Kompetenzen: |
4. Menschliche Erfindungsgabe | - Macht der Medien - Kino und Musik - Werbung - Zukunftsvisionen | Soziale Kompetenzen: *Kleingruppenarbeit *Rollenspiele *Gegenseitige Korrekturen *Selbstreflexion von Unterrichtsarbeit *anderen das eigene Textverständnis vermitteln und darüber diskutieren können |
5. Soziale Organisation | - Die digitale Welt - Jugend heute - Bildung - Minderheiten | Kognitive Kompetenzen: * Inhalte durch fundierte Argumente vermitteln * Texte und Inhalte auf Adressaten, Zweck, Bedeutung und Kontext eines Kommunikationszusammenhanges abstimmen * Verbindungen zu anderen Fächern, vor allem auch zu CAS und TOK herstellen |
In jedem Schuljahr wird zudem eine Lektüre bzw. Ganzschrift gelesen. Diese literarischen Werke sind die Basis für die mündlichen Einzelprüfungen. Insgesamt setzen sich die Abschlussprüfungen im Fach German B folgendermaßen zusammen:
Prüfung | Details | Gewichtung |
Paper 1 - schriftliche Prüfung - externe Bewertung | 75 Minuten (SL) / 90 Minuten (HL) 450-600 Wörter 3 Fragestellungen zur Auswahl | 25 % |
Paper 2 - Hör- und Leseverstehen - externe Bewertung | 60 Minuten (SL/HL) + 45 Minuten (SL) / 60 Minuten (HL) 3 Hörtexte und 3 Lesetexte | 50% |
Internal Assessment - mündliche Einzelprüfung - interner Bewertungs- vorschlag | 12-15 Minuten / 20 Minuten Vorbereitungszeit Literaturauszug als Grundlage für eine Präsentation und Diskussion sowie Diskussion zu einem anderen Thema | 25% |
Für weitere Informationen stehen euch die Ansprechpartner am Felix-Klein-Gymnasium gerne zur Verfügung.
Subject Brief: Language B SL/HL