07.08.2024 - Lennard und Veit zahlen auch 10.- für den Döner ...

Bei welchem Döner-Preis ziehen Kunden den Schlussstrich?

Göttingen. Schon Ende 2022 hatte das Göttinger Tageblatt eine Umfrage zu steigenden Dönerpreisen gemacht – damals haben wir über einen Preis von fünf bis sechs Euro pro Döner geredet. Wer heutzutage gerne Döner isst, weiß, dass es dabei nicht geblieben ist. (...) Es hieß, dass sich das Kaufverhalten bei weiteren Anstiegen durchaus verändern würde. Genau das scheint nun eingetreten zu sein. Anton Böhm, selbst noch Schüler, hat bereits Konsequenzen gezogen. Er sagt, früher einmal pro Woche Döner gegessen zu haben, das heute jedoch maximal zweimal pro Monat zu tun. Sein Freund und Mitschüler Ben Fischer hat seinen Dönerkonsum von zwei- auf einmal monatlich reduziert. Beide sind sich dabei einig, dass sechs Euro die absolute Grenze ist und sieben Euro für einen Döner „schon absolut nicht gehen“. Lennard Koch und Veit Padeken gehen gelassener an die Problematik heran: „Wir kaufen ihn noch, die Qualität wird aber nicht besser für den gestiegenen Preis.“ Demnach wären sie sogar bereit, ihre Schmerzgrenze von zehn Euro für einen Döner zu überziehen, wenn sich dieser im Gegenzug auch qualitativ verbessert. (...)