Göttinger Tageblatt

18.05.2024 - Tom träumt von Profikarriere

05-Ausnahmestürmer Tom Hobrecht träumt von der Profikarriere

Göttingen. (...) Hobrecht spielt, seitdem er in der D-Jugend des SC Hainberg mit dem Kicken angefangen hat, bis auf eine kurze Unterbrechung im Sturm. „Ich war kurz auch auf dem Flügel, aber hatte da nicht den Zug zum Tor“, sagt er. Der Wechsel zurück in die Sturmspitze habe dann Wirkung gezeigt: „Seitdem hat es angefangen zu laufen.“(...)
Als Toptorjäger der U19-Niedersachsenliga blieb Hobrecht, der seit 2020 für 05 aufläuft, nicht lange unter dem Radar. Durch die Kooperation der beiden Vereine trainiert er einmal die Woche bei der U19 von Hannover 96 mit und stand kurz vor einer Nominierung in die Niedersachsen-Auswahl. Ein fester Wechsel zu Hannover 96 sei denkbar, aber der stünde noch nicht fest. „Das ist eine einmalige Chance“, sagt Hobrecht, „die Bedingungen sind natürlich ganz andere dort“. (...)
Zu seinen weiteren Stärken zählen laut Hobrecht, der aktuell die elfte Klasse des Felix-Klein-Gymnasiums besucht, sein Torabschluss und seine Ballbeherrschung mit einem guten ersten Kontakt. Diese Fähigkeiten habe er sich im Training hart erarbeitet und will sie immer weiter verbessern. Insgesamt stehe er fünf- bis sechsmal die Woche auf dem Fußballplatz. (...)
„Vollends unterstützt“ werde er von seinen Eltern, die ihn zu Ausfahrtsfahrten begleiten oder bis zum Training nach Hannover fahren. Sollte es mit der Fußballkarriere nichts werden, möchte der 17-Jährige ein Studium beginnen. Die Fachrichtung stehe aber noch nicht fest.

Zurück (2024)
Nach oben