24.06.2024 - Ehemaliger Kollege wird 100

Ein Leben zwischen Schule, Politik, Mozart und Bali
Göttingen. Seinen 100. Geburtstag feiert heute Hellmut Roemer. 1924 in Dresden geboren, war er Lehrer für Latein, Griechisch und Deutsch und von 1976 bis zu seiner Pensionierung 1989 (...) Nach dem Abitur blieb er weiter in Göttingen zum Studium samt Promotion. Dann kam die Referendarausbildung, nach dem zweiten Examen der endgültige Eintritt in den Schuldienst. Bevor Roemer Leiter des Hainberg-Gymnasiums wurde, war er Lehrer am Felix-Klein-Gymnasium. Ehemalige Schüler erinnern sich an seine temperamentvolle, manchmal sogar etwas laute Art im Unterricht. (...) Der elterliche Wandertrieb hat Roemer angesteckt. Er ist nicht nur mit einem Freund zu Fuß über die Alpen bis nach Südtirol gelaufen, sondern hat auch den Großglockner und den Kilimandscharo bestiegen, ist nach Mexiko und Tibet gefahren und schwärmt heute noch von einer Reise nach Bali, wo es damals so paradiesisch unberührt gewesen sei.