10.09.1999 - Der Technik-Alltag kann so spannend sein
Aus: VDI-Nachrichten
Schulen schließen sich in verschiedenen Aktionen zusammen
Der Technik-Alltag kann so spannend sein
Einzelkämpfertum führt in der Regel nicht zum Erfolg, weiß auch Dr. Uwe Groth. "Der Ingenieurberuf braucht Werbung. In der Gemeinschaft können wir das am Besten erreichen", lautet daher auch die Devise des Vorstandes Jugend und Technik im Bezirksverein Hannover. Obwohl derzeit viele Ingenieure gebraucht werden, bleibt ein Großteil der Studienplätze unbesetzt. Seit Anfang der 90er Jahre ging die Zahl der Studienanfänger in den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik drastisch zurück. Erst allmählich kehrt sich der Negativtrend.
Damit das so bleibt, haben in Hannover der Verband der Metallindustriellen Niedersachsen e.V. (VMN), die Ingenieurkammer Niedersachsen (IngKN), der Verband Deutscher Elektrotechnik, Elektronik-Informationstechnik (VDE), der Verband für Arbeitsstudien und Betriebsorganisation (REFA) sowie der VDI ein gemeinsames "Technik-Vermittlungs-Team (TVT)" gebildet, das auch Schülerforen organisiert.
Ziel der gemeinsamen Veranstaltungen ist die Veranschaulichung des Berufsalltags von Ingenieuren, indem insbesondere junge Ingenieure über ihren persönlichen Werdegang berichten. Petra Witzmann, die sich als Bauingenieurin erfolgreich selbstständig gemacht hat, sowie Matthias Marks, Student der Messtechnik an der FH Göttingen, berichteten auf einem vom TVT organisierten Schülerforum im Felix-Klein-Gymnasium in Göttingen über ihren Werdegang und die Motivation zur Ausübung eines technischen Berufes.
Unter dem Motto "Lust auf Technik wecken - Technik gestaltet auch deine Zukunft" hat das TVT ein Video produzieren lassen, das über Berufsbilder und Ausbildungswege von Ingenieuren informiert. Mehr als 200 Schüler erlebten im Felix-Klein-Gymnasium die Premiere und löcherten die Fachleute des Teams mit Fragen.
Bei dieser Aktion soll es aber nicht bleiben. Initiativen dieser Art sind in ganz Niedersachsen geplant. So sollen Schülerredakteure auf Technik-Themen neugierig machen. Bei diesem Unterfangen werden sie tatkräftig von professionellen Journalisten unterstützt. Darüber hinaus richtet das TVT einen Pool für Praktikantenplätze ein, den Schüler noch in diesem Jahr per Internet abfragen können.