Blick

24.11.1999 - FKG-Schüler als Unternehmer

FKG-Schüler als Unternehmer

Der marketingwirtschaftliche Existenzkampf ist eine echte Herausforderung, das bekamen Schüler der zwölften und dreizehnten Klasse des Felix-Klein-Gymnasiums zu spüren.

Im Rahmen des Unternehmensplanungsspiels "Management Information Game" wurden sie fünf Tage den Höhen und Tiefen des unternehmerischen Wettstreits ausgesetzt.
Auf Einladung der Volksbank Göttingen traten drei Gruppen mit ihren ausgewählten Arbeitsgemeinschaften gegeineinander an, um das "eigene Unternehmen" wettbewerbsfähig zu machen. Bankspezialisten und geschulte Mitarbeiter aus der heimischen Wirtschaft vermittelten dafür die notwendigen Grundkenntnisse.

Die jungen Firmen-Bosse hatten dabei für ihr fiktives Unternehmen sämtliche für den Betriebsablauf erforderlichen aktuellen Entscheidungen zu treffen, so auch bei Umweltauflagen, Personal- und Finanzproblemen das richtige Fingerspitzengefühl zu zeigen.
Der traditionelle Höhepunkt fand in den Rämen der Volksbank-Filiale Nörten-Hardenberg statt: Ergebnispräsentation vor zahlreichen Gästen aus der regionalen Wirtschaft.
Die Probanden hatten einen Großeinkäufer davon zu überzeugen, den in ihrem imaginären Unternehmen hergestellten "MP3-Player" in sein Sortiment zu übernehmen.

Einhellige Meinung aller Beteiligten: Man kann in einer Woche wirklich eine ganze Menge über Wirtschaft lernen.

Zurück (1999)
Nach oben