Göttinger Tageblatt

20.02.2001 - FKG erfüllt die hohen Anforderungen

Bildungsmesse / Göttinger präsentieren sich am Stand desKultusministeriums

FKG erfüllt die hohen Anforderungen 

Göttingen/Hannover (be). Sebastian Häpe und Beatrice Schäubel haben gestern zusammen mit ihrem Lehrer Klaus Juraschek das Felix-Klein-Gymnasium (FKG) auf der Bildungsmesse in Hannover repräsentiert. Die Bildungsmesse wurde von Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn und Niedersachsens Ministerpräsident Sigmar Gabriel (beide SPD) eröffnet. Besonderes Augenmerk wird seitens des niedersächsischen Kultusministeriums, an dessen Stand das Göttinger Experimentallabor "XLAB" der Universität und das FKG vertreten sind, auf die Bildung in neuen Technologien und den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht, aber auch auf die Kooperation Schule-Wirtschaft gelegt. Das FKG präsentiert den Messebesuchern die vielfältigen Möglichkeiten, Schülern im Alltag Naturwissenschaft nahezubringen.
Über den FKG-Computer am Messestand ist eine Live-Verbindung nach Göttingen möglich. Auch z! eigen die Göttinger den Besuchern die FKG-Homepage mit den verschiedenen Projekten der Schule.

"Excellence-Center"

Dass sich das Konzept der FKG sehen lassen kann, beweist auch die Tatsache, dass das Göttinger Gymnasium als eines von drei niedersächsischen Gymnasien in den neu gegründeten Verein "Mathematisch-naturwissenschaftliches Excellence-Center" aufgenommen wurde. Nur 23 Schulen bundesweit genügen den hohen Anforderungskriterien. Die Schulen müssen, um aufgenommen zu werden, in den so genannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) deutlich und nachdrücklich über das allgemein geltende Niveau hinaus gehen. Mit der Aufnahme in den von der Stiftung Deutsche Wirtschaft gegründeten Verein ist für das FKG materielle und ideelle Unterstützung verbunden.

Die Bildungsmesse in Hannover dauert bis zum Freitag. Am 22. und 23. Februar ist die Messe Gastgeber der Konferenz der Kultusminister.

Zurück (2001)
Nach oben