21.03.2002 - Schüler beweisen Forscher-Talent
70 junge Tüftler präsentieren Ideen bei "Jugend forscht 2002".
Schüler beweisen Forscher-Talent
In Regionalwettbewerben in Hannover, Emden, Lingen, Lüneburg, Hildesheim, Celle und Braunschweig qualifiziert, waren 39 Projekte in Clausthal-Zellerfeld an den Start gegangen. Der Forschungsdrang der Nachwuchstüftler kennt kaum Grenzen. In fast allen wissenschaftlichen Disziplinen wurde - einzeln oder in kleinen Teams - entwickelt, gebastelt, geschraubt und untersucht.
Das Interesse an dem vor 37 Jahren ins Leben gerufenen Forschungswettbewerb ist ungebrochen. "Mit 374 angemeldeten Arbeiten und 655 Teilnehmern haben wir in diesem Jahr eine Rekordbeteiligung zu vermelden", sagte Landeswettbewerbsleiter Thomas Biedermann. Bundesweit haben in diesem Jahr rund 7620 Nachwuchsforscher mit 3995 Projekten teilgenommen. Gleichzeitig mit der Ausstellung rund um die Forschungen der Nachwuchswissenschaftler veranstaltete die Technische Universität Clausthal an zwei Tagen so genannte Informationstage für Schüler. Rund 1400 Jugendliche aus 37 Schulen in Niedersachsen nutzten dabei die Möglichkeit, die 32 Institute der Hochschule kennenzulernen.
Die Sieger
19 Schülerinnen und Schüler haben sich für den Bundeswettbewerb im Mai in Darmstadt qualifiziert. Ihnen wurde am Mittwoch von Kultusministerin Renate Jürgens-Pieper (SPD) in der Aula der Technischen Universität Clausthal die Preise überreicht.