Göttinger Tageblatt

01.02.2003 - Schnelle Hochrechnung von Schülern

Schnelle Hochrechnung von Schülern


Göttingen (war). Seit nunmehr 15 Jahren gibt es die Wahl-AG des Göttinger Felix-Klein-Gymnasiums. Auch bei der Landtags- und Landratswahl am Sonntag werden die Schüler im Göttinger Kreishaus Hochrechnungen erstellen - und ins Internet stellen.

Mit acht Rechnern will man dieses Mal an den Start gehen. Das ist auch nötig, denn es gilt sechs Hochrechnungen anzufertigen: Neben der Erststimmenauswertung für die Landkreise Münden, Göttingen-Land, Göttingen-Stadt und Northeim will man Hochrechnungen für das Zweitstimmenergebnis der Kreise sowie für die Wahlen zum Landrat anbieten.

Die Daten bezieht die Wahl-AG über die Kommunale Datenverarbeitungszentrale Südniedersachsen (KDS), erklärt AG-Sprecher Torben Schmidt. Am Wahlsonntag rechnen die Schüler gegen 18.30 Uhr mit den ersten Hochrechnungen, wobei die Ergebnisse der Landtagswahl zuerst vorliegen werden. Die Hochrechnungen werden im Kreishaus über Beamer präsentiert, wo die Schüler auch für Fragen zur Verfügung stehen. Im Internet kann den aktuellen Wahltrend gemäß AG-Berechnungen unter www.wahlag.de einsehen.

Zurück (2003)
Nach oben