19.02.2007 - Schulkonzert am FKG
Schmusig-schöne Harmonien
Schulkonzerte im Göttinger Felix-Klein-Gymnasium
Zweimal rappelvoll war die Aula des Göttinger Felix-Klein-Gymnasiums am Donnerstag und Freitag. Der Grund: Orchester, Chöre, Solisten und die Big-Band stellten sich in Schulkonzerten unter dem Motto „Wir machen Musik“ vor.
Von Michael Schäfer
Ausgesprochen fröhlich war die Stimmung am Donnerstag in der prall gefüllten Aula des Göttinger Felix-Klein-Gymnasiums. Ein erwartungsvolles Publikum und nicht minder erwartungsvolle Schüler drängten sich sitzend in den Reihen und stehend an den Seiten des Raums – und auch auf der Bühne herrschte stellenweise drangvolle Enge. Das war vor allem bei den Tutti-Auftritten der Fall, beim Projekt von Oberstufenchor und Orchester etwa, die unter der Leitung von Michael Fink gefühlvoll mit Elton Johns „Candle in the wind“ aufwarteten. Schwungvoller noch war das Medley der Hits aus Musicals von Andrew Lloyd Webber des klavierbegleiteten Schulchors, mit dem die Vokalisten den Zuhörern ein wohliges Bad in schmusig-schönen Harmonien bereiteten.
Selbstbewusste Solisten
Eingeleitet hatten den Abend zwei ein wenig vorsichtig vorgetragene Beiträge des Schulorchesters unter der Leitung von Lothar Steinert mit Stücken von Händel und Mussorgsky. Ebenfalls etwas zaghaft, aber hier und da schon mit selbstbewussten solistischen Einwürfen steuerte der Mittelstufenchor unter Michael Fink Lieder aus Pop und Film bei. Die besondere Würze des Abends waren die jungen Solisten, die zum Teil schon recht professionelle Proben ihrer Kunst lieferten: Regina Ho am Klavier mit der ausdrucksvollen „Milonga del Angel“ von Piazzolla, die Geigerinnen Frances Triffin-Richards und Johanna Stumpner mit Sonatensätze von César Franck und Brahms sowie die virtuosen und klangschönen Bläser Felix Klieser (Horn) und Henrik Plünnecke (Flöte). Popstar-Kandidatin Leonore Bartsch ließ sich mit „What you’re made of“ hören, ein Oberprima-Vokalquintett mit „May it be“. Lautstark ging der Abend zu Ende mit Beiträgen der Bigband „Jazztified“, die Schüler von FKG sowie Hainberg-Gymnasium bilden und deren Leiter Uwe Meile und Dieter Hennies sind. In welchem Stil auch immer: Alle Mitwirkenden zeigten ansteckend, wie viel Spaß Musik machen kann.