06.06.2017 - FKG-Pensionäre als 'Kulinarische Botschafter' prämiert
(...)Gebäck im Doppelpack
Göttingen. Zum zweiten Mal mit ihren „Mandelinchen“ und zum ersten Mal mit ihrem neuen Produkt „Mandelfein“ zählt das Ehepaar Claudia und Hartmut Mattlin zu den „Kulinarischen Botschaftern“ des Landes. Die Göttinger, die eigentlich Lehrer im Ruhestand sind, haben in ihrer „Versuchsküche“ im hauseigenen Keller das neue Gebäck entwickelt. Erstmals haben sich die Mattlins 2016 für die landesweite Auszeichnung beworben – und gewonnen. Als Kleinunternehmer, die zu zweit produzieren und von September bis Dezember ihre Produkte auf dem Göttinger Wochenmarkt verkaufen, standen sie schon im vergangenen Jahr in einer Reihe mit dem Einbecker Brauhaus, das mit Ainpöckisch Bier und Brauherren Pils überzeugte.
„Die Resonanz auf die Auszeichnung war enorm“, sagt Claudia Mattlin. Das Siegel, das seitdem die Tüten der Mandelinchen ziert, wurde im Juni 2016 verliehen. Im September, als die Göttinger wieder mit den ersten Keksen des Jahres auf dem Wochenmarkt standen, hätten sie viele Kunden darauf angesprochen. Dennoch lehnen sich die Mattlins nicht zufrieden zurück, im Gegenteil.
„Unsere Kunden meinten, dass etwas kleinere, handlichere Gebäckstückchen doch auch schön wären“, erinnert sich Hartmut Mattlin. Also ging er in den Keller – zum Tüfteln. „Die Masse ist gleich“, verrät der Bäcker, dennoch schmecken die kleineren Geschwister der Mandelinchen anders. „Etwas karamellisierter“, finden die Mattlins. Nicht nur bei den Kunden, auch bei der Jury des landesweiten Wettbewerbs kam das gut an.
Das Gebäck besteht im Wesentlichen aus drei Zutaten: geriebenen Mandeln, Zucker und Eiweiß. Dazu ein paar Gewürze, kaum herauszuschmecken, aber wichtig für die Qualität. „Einmal habe ich ein Gewürz vergessen, ein Gramm kommt auf zwei Kilo Masse. Eine Kundin hat das sofort bemerkt“, sagt Hartmut Mattlin. Nur dann, wenn die frischen Mandeln auf den Markt kommen, können sie den hohen Ansprüchen der Göttinger genügen. (...)