28.04.2017 - FKGler beim 'Zukunftstag'
Ärzte, Journalisten und Polizisten auf Probe
24 Schüler beim Tageblatt (...)
Tausende Schüler haben am Donnerstag den „Zukunftstag“ statt in der Schule in einem Betrieb oder einer Institution verbracht – Ziel ist es, die jungen Leute für einen Beruf zu begeistern
Insgesamt 24 Schüler aus neun Schulen verbrachten den „Zukunftstag“ beim Göttinger Tageblatt. Die Schüler im Alter von elf bis 15 Jahren erstellten mit Tageblatt-Redakteuren einen Text und ein Video über den Zukunftstag. „Ich möchte lernen, wie ein Zeitungsartikel entsteht“, sagt Julius vom Göttinger Felix-Klein-Gymnasium (FKG). „Mir macht es Spaß zu lernen, wie Journalismus funktioniert“, so Simon, ebenfalls vom FKG. Vor allem die Abläufe, wie eine Zeitung entsteht, haben Henrik vom Hainberg-Gymnasium interessiert. Die Schüler nahmen nicht nur an der Themenkonferenz im Newsroom teil, sie arbeiteten an einem Video und an diesem Text über den Zukunftstag mit. Mehr als die Hälfte der jungen Gäste des Tageblatts zeigten nach dem Besuch Interesse, später einmal einen Beruf in der Medienbranche zu ergreifen. (...)
Tausende Schüler haben am Donnerstag den „Zukunftstag“ statt in der Schule in einem Betrieb oder einer Institution verbracht – Ziel ist es, die jungen Leute für einen Beruf zu begeistern
Insgesamt 24 Schüler aus neun Schulen verbrachten den „Zukunftstag“ beim Göttinger Tageblatt. Die Schüler im Alter von elf bis 15 Jahren erstellten mit Tageblatt-Redakteuren einen Text und ein Video über den Zukunftstag. „Ich möchte lernen, wie ein Zeitungsartikel entsteht“, sagt Julius vom Göttinger Felix-Klein-Gymnasium (FKG). „Mir macht es Spaß zu lernen, wie Journalismus funktioniert“, so Simon, ebenfalls vom FKG. Vor allem die Abläufe, wie eine Zeitung entsteht, haben Henrik vom Hainberg-Gymnasium interessiert. Die Schüler nahmen nicht nur an der Themenkonferenz im Newsroom teil, sie arbeiteten an einem Video und an diesem Text über den Zukunftstag mit. Mehr als die Hälfte der jungen Gäste des Tageblatts zeigten nach dem Besuch Interesse, später einmal einen Beruf in der Medienbranche zu ergreifen. (...)