05.06.2018 - 'Goldjunge' Fynn Kunze
Göttingen/Berlin. Fynn Kunze hat sich einen weiteren Traum erfüllt: Der Schwimmer des Turn- und Wassersportvereins Göttingen holte sich zum Abschluss der Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin über 200 m Lagen in einem äußerst spannenden Rennen die ersehnte Goldmedaille.
Kunze hatte bereits den ganzen Wettkampftag über einen sehr konzentrierten und fokussierten Eindruck gemacht – und so ging er auch an den Start. Sein stärkster Konkurrent, Louis Dramm aus Dresden, war gleich neben ihm auf der Bahn, sodass er gut Blickkontakt halten konnte. Nach den Teilstrecken Schmetterling, Rücken und Brust lag Dramm knapp vor Kunze, und auf den ersten 25 Metern der Teilstrecke Kraul sah es so aus, als könnte Dramm den Vorsprung ausbauen. Doch dann trug der Siegeswille Kunze über die letzten Meter, sodass er mit zwei Hundertstel Vorsprung anschlug und sich in einer Zeit von 2:08,08 Minuten die Goldmedaille sicherte. Kunze stand zudem über 200 m Brust im Finale. Dort hatte er es mit zwei sehr starken Gegnern zu tun. Er konnte aber seine Bestzeit um 1,5 Sekunden verbessern und schlug in 2:22,32 Minuten als Dritter an. (...)
Das Fazit fällt nach Angaben von Kerstin Krumbach, leitende Schwimmtrainerin und Schwimmkoordinatorin beim TWG, positiv aus: „Das fünfte Jahr in Folge holt Fynn Kunze Medaillen bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften und etabliert sich weiter vorn in der Deutschen Spitze des Jahrgangs 2002.“(...)