Göttinger Tageblatt

25.10.2018 - BB-Nachwuchs: erfolgreiches Turnier in unseren Hallen

 

Spaß am Basketball spielerisch erfahren
Sparkasse Göttingen Grundschul-Liga: Neun Mannschaften aus sechs Schulen
treten beim ersten Turnier dieser neuen Serie an

Göttingen. Nachwuchsbasketball im Blickpunkt: Am ersten Turniertag der „Sparkasse Göttingen Grundschul-Liga“ ging es nicht um Statistiken und die genaue Umsetzung des Regelwerks, sondern vor allem um Spaß an der Sportart, das Miteinander und am Ende auch ein wenig um den Gesamtsieg bei der Premiere dieser Aktion.
Unter der Regie des Basketball-Bundesligisten hatten sich viele Vereine und Institutionen zusammengefunden, um dem neuen, die Nachwuchsförderung ankurbelnden Projekt einen guten Start zu ermöglichen. Vor allem die Zusammenarbeit im großen Stil hob BG-Geschäftsführer Frank Meinertshagen hervor: „Es sind viele dabei, die unterstützen: Von den Schulen über die Vereine, die Sparkasse, die Damen der flippo Baskets BG 74 und dem Niedersächsischen Basketball-Verband – alle machen mit. Das ist ein positiver Ansatz.“ Zuffi, das Maskottchen der BG, hatte er auch mitgebracht. Erinnerungsfotos mit dem Plüschtier im Großformat wurden reichlich gemacht.
Voller Begeisterung wuselten die Kinder auf dem Platz und nutzten jede Spielpause, um das Basketball-Abzeichen zu machen, weiter auf die freien, 45 Zentimeter niedriger als normal hängenden Körbe zu werfen oder sich aus den mit Obst und Müsliriegeln bereitstehenden Körben zu bedienen. (...)
Als Talentspäher betätigte sich Hans-Werner Schmidt, U10-Trainer bei der BG 74 Göttingen, in der FKG-Halle. „Am besten ist es, die Kinder direkt anzusprechen und ihnen zu sagen, dass dann und dann das Training in dieser Halle stattfindet“, hat er die Erfahrung gemacht. Eine der Bundesliga-Spielerinnen von den flippo Baskets war für den späteren Sieger ein Glücksbringer: Lea Nguyen-Manh saß beim Endspiel mit den Kindern auf der Bank, drückte Daumen und erklärte auch, warum: „Ich mache ein FSJ beim ASC 46 und bin freitags immer bei der Basketball-Schul-AG in der Wilhelm-Busch-Schule dabei.“
Bei der abschließenden Siegerehrung war es dann ein bisschen wie bei der weihnachtlichen Bescherung: Es war für alle etwas da. 17 Schüler des Sport-Leistungskurses des Felix-Klein-Gymnasiums, die mit ihrem Lehrer Martin Lindemeier für die Turnierorganisation zuständig waren, hatten zum Abschluss alle Hände voll zu tun, um Medaillen, T-Shirts, Basketball-Fachmagazine und viele Kleinigkeiten zu verteilen. Sparkassen-Vorstand Rainer Hald hatte für die Teams eine Einladung zu einem Bundesliga-Spiel der BG-Profis, eine Tasche voller Geschenke und einen violetten BG-Basketball mitgebracht. Gleich ein ganzes Netz mit sechs Bällen und Trainingsutensilien übergab Danny Traupe, Referent für Schulprojekte beim Niedersächsischen Basketballverband. Und daneben stand ein zufriedener Andreas Scheede. Der Jugendtrainer der BG Göttingen, der für das Grundschulliga-Projekt verantwortlich ist, freute sich über die Stimmung, die glücklichen Kinder-Mienen – und genoss schweigend.

 

Zurück (2018)
Nach oben