Göttinger Tageblatt

13.05.2019 - FKG-Schüler nehmen an Unicef-Aktion teil

Lautloses Theater für den guten Zweck

Bundesweite Unicef-Aktion „Theater der 10 000“ auch auf dem Göttinger Marktplatz

Göttingen. 100 Menschen die sich in bundesweit 100 Städten an einer lautlosen Theateraktion beteiligen: Das ist Inhalt der Kampagne „Theater der 10 000”, die die Kinderschutzorganisation Unicef am Sonnabend organisiert hat. Auch auf dem Markt beteiligten sich trotz pausenlosen Regens rund 50 Göttinger. Lautlos und wie aus dem Nichts heraus laufen die Teilnehmer in einer Reihe über den Marktplatz vor dem Alten Rathaus. Mit Flatterband ist eine Fläche abgeteilt. Mal bleiben sie stehen, mal drehen sie sich. Alle tragen Kopfhörer. „Das, was sie tun sollen, wird ihnen über ihr Smartphone angesagt”, erklärt Hans-Joachim Merrem von Unicef Göttingen. Über eine App oder die Webseite der Kinderschutzorganisation können sich die Interessenten die Informationen ansagen lassen. „Grünes Licht in Duisburg, grünes Licht in Wuppertal”, heißt es übers Netz in der Audiodatei. Nadia Affani ist einer der Göttingerinnen, die mitmacht. „Ich war einfach neugierig”, so die Göttingerin. „Das ist doch spannend, ich weiß gar nicht was kommt”, sagt sie und steckt sich die Kopfhörer ins Ohr. Dann muss sie auch schon los und sich mit den anderen rund 50 Leuten für die Performance in eine Reihe stellen. (...)
Auch vom Felix-Klein-Gymnasium sind Schüler gekommen. Janna und ihre drei Freunde aus der internationalen Klasse der Schule hat ebenfalls die Neugier auf das, was gleich passieren soll, auf den Markt gelockt. „Wir wollen ja mit der Aktion vor allem auf Unicef aufmerksam machen”, sagt Merrem. Eine ältere Göttingerin kommt währenddessen an das Unicef-Zelt, sie steckt einen Schein in die Spendenbox. Mitmachen möchte sie nicht, nur spenden. Die Kurzeitschauspieler auf dem Markt – auch Merrem macht mit – agieren als gelbe und als blaue Gruppe. Viele Göttinger bleiben stehen und wundern sich, was dort geschieht. Denn ohne Ton erschließt sich das Schauspiel nicht. Die Aufmerksamkeit aber ist der Aktion gewiss. (...)

Zurück (2019)
Nach oben