16.06.2023 - Musical am FKG
„Alles auf Anfang“: Erstes Musical am FKG feierte vor 300 Menschen Premiere
Mehr als ein Schuljahr voller Ideen sammeln, Texte schreiben, Choreografien ausarbeiten, Songs üben und Szenen proben liegt hinter den Schülerinnen und Schülern der Musical-AG am Göttinger Felix-Klein-Gymnasium. Das erste Musical am FKG feierte am Donnerstag Premiere.
Göttingen. Die Situation ist ernst in der Aula des Felix-Klein-Gymnasiums (FKG) in Göttingen: Es fehlt das Geld, Regen tropft durch das marode Schuldach, und der Schulleiter kann die Rechnungen nicht mehr bezahlen. Die Schule muss gerettet werden, entscheiden die Schülerinnen und Schüler – und zwar, indem sie das Preisgeld einer Castingshow gewinnen.
Das jedenfalls ist die Prämisse des ersten Musicals am FKG. Darin geht es auch nicht um das FKG selbst – dessen Schuldach ist löcherfrei – sondern um ein fiktives Internat. Das komplette Schuljahr schon haben die 28 Schülerinnen und Schüler der Musical-AG am FKG geprobt, Ideen gesammelt, Choreografien entwickelt und Texte geschrieben.
„Alles auf Anfang“ ist der Titel des etwa zweistündigen Musicals, das am Donnerstag vor etwa 300 Menschen seine Premiere in der FKG-Aula feierte. Erarbeitet und geschrieben hat die AG das Stück gemeinsam mit den beiden Lehrerinnen Susann Haverland und Nadja Lux selbst. Auch weitere Lehrkräfte halfen tatkräftig mit, beispielsweise in der eigens dafür zusammengetrommelten Musical-Band. Die musikalische Leitung übernahm FKG-Lehrer Fabian Haller.
Mit „Don’t stop me now“ den Castingwettbewerb gewonnen
„Alles auf Anfang“ webt sich um viele bekannte Songs, darunter „I’m still standing“ und „Don’t stop me now“, jeweils begleitet von Tanz-Choreografien. Wie viel Gesangstalent in den Reihen der AG steckt, bewiesen gerade vier Sängerinnen besonders. Nadia Gonzalez Elasily, Maya Pöhner, Nele Raitor und Viktoria Remmel sangen alle solo auf der Bühne. Ein Highlight des Stücks: Nadia und Viktoria in ihren Rollen als Schülerinnen Gigi und Vanessa, wie sie beim abschließenden Castingwettbewerb souverän Queens „Don’t stop me now“ performen und die Aula mitreißen. Und dabei, nicht zu vergessen, auch den Scheck mit einer darauf verzeichneten Gewinnsumme von „Viel Geld!“ gewinnen und damit ihre fiktive Schule retten können.
Aber auch besondere Fähigkeiten am Klavier oder an der E-Gitarre, beim Turnen oder beim Tanzen stellten die AG-Mitglieder unter Beweis. Durch die vielen unterschiedlichen Begabungen in der Gruppe seien sie auch auf die Idee mit der Castingshow gekommen, erzählte Nadja Lux, die gemeinsam mit Susann Haverland die AG leitet.
Viele komödiantische Szenen
Unterstützt wurden die beiden von den älteren AG-Mitgliedern aus der Oberstufe, die gemeinsam mithalfen, das Ensemble mit einer Altersspanne von der sechsten bis zur zwölften Klasse zusammenzuhalten. „Man hat richtig gemerkt, wie die Jüngeren übers Jahr aus sich rausgekommen und in die Charaktere reingewachsen sind“, erzählte Svea Kerl aus der zwölften Klasse nach der Aufführung.
Quelle: https://www.goettinger-tageblatt.de/lokales/goettingen-lk/goettingen/erstes-musical-am-fleix-klein-gymnasium-goettingen-alles-auf-anfang-feiert-premiere-XSUVDDPZURCYFDSW33TQS4HYAI.html