Kunst

Kunst im Unterricht

Der Frage „Was ist Kunst?" sind im Laufe ihres Lebens viele schlaue Köpfe nachgegangen und auch viele Schüler*innen werden sich im Kunstunterricht am FKG immer wieder vielfältig mit dieser Frage beschäftigen und kreativ, kritisch und kompetent (vielleicht) eine eigene Antwort finden.
In diesem Sinne ist das Fach unverzichtbarerer Bestandteil der ästhetischen,  kulturellen und damit auch der Allgemeinbildung der Schüler*innen, deren Leben zunehmend durch komplexe Bildwelten und die Inszenierung dieser geprägt ist. Diese Komplexität stellt für Jugendliche immer wieder eine hohe Herausforderung dar.
Das Fach Kunst vermittelt hier grundsätzliche Qualifikationen im Bereich der Produktion und Rezeption von Bildern, übt den Umgang mit künstlerischen Strategien / Konzepten / medialen Verständigungssystemen und eröffnet den Schüler*innen Wege zur kulturellen Teilhabe.
Über das rein kognitive Lernen hinaus, fördert der Kunstunterricht die verschiedenen Dimensionen der Wahrnehmung ästhetischer Gestaltung. Somit ist die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und die der individuellen Kompetenzen Bestandteil des Kunstunterrichtes am FKG.
Oder wie  Karl Valentin humorvoll feststellt:

„Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit."

Das Kerncurriculum Kunst kann als PDF-Datei vom Niedersächsischem Bildungsserver (NIBIS) heruntergeladen werden (http://www.cuvo.nibis.de).

Inhaltsbereiche und fachmethodische Kompetenzen

Die folgenden Galerien zeigen Schülerarbeiten aus den einzelnen Jahrgängen:

Zurück (Fächer)
Nach oben