Sekundarstufe I
Werte und Normen: Schuleigener Arbeitsplan Sekundarstufe I
Im Sekundarbereich I, den Jahrgängen 5-10 werden folgenden Themen behandelt:
Themenbereich | Jahrgänge 5/6 | Jahrgänge 7/8 | Jahrgänge 9/10 |
Fragen nach dem Ich/ | Ich und meine Beziehungen, Glück und Lebensgestaltung | Ich und soziale Rollen, konstruktiver Umgang mit Krisen | Entwicklung und Gestaltung von Identität, Verantwortung für Natur und Umwelt |
Fragen nach Moral | Regeln für das Zusammenleben | Freundschaft, Liebe und Sexualität | Ethische Fragen der Konfliktlösung |
Fragen nach der Wirklichkeit | Leben in Vielfalt | Menschenrechte und Menschenwürde | Wahrheit und |
Fragen nach Orientierungs- möglichkeit | Aspekte von Religionen und Weltanschauungen | Leben in religiös und weltanschaulich geprägten Kulturen | Deutungsmöglichkeiten und -grenzen von Religionen und Weltanschauungen |
Der Unterricht bietet Raum für aktuelle und individuelle Fragen, die sich in der Phase der Pubertät ergeben, es wird versucht, für schwierige Situationen Denkanstöße und Leitfäden zu erarbeiten und richtet den Blick schließlich auf den größeren gesellschaftlichen Kontext, etwa wenn es um Menschenrechte oder umweltethische Fragestellungen geht. Religion und Weltanschauung werden im Werte und Normen Unterricht aus der Perspektive des eigenen Lebens und mit Blick auf deren Funktionen betrachtet, philosophische Ansätze werden reflektiert.
Im Unterricht der Sekundarstufe I wird bei der Auswahl von Texten und anderen Medien darauf geachtet, dass diese für die Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Altersstufe zugänglich sind, mit zunehmendem Alter wird eingeübt, mit komplexeren Texten z.B. aus dem philosophischen Bereich umzugehen.
Leistungsbewertung und Leistungsfeststellung im Fach Werte und Normen
Leistungsbewertung | Klassenstufe 5-10 |
Klassenarbeiten/Klausuren | zwei pro Schuljahr |
Gewichtung | Schriftliche Leistung: ca. 40 Prozent Sonstige Leistung: ca. 60 Prozent |