Sekundarstufe II
Werte und Normen: Schuleigener Arbeitsplan Sekundarstufe II
Im Sekundarbereich II, also ab der 11. Klasse, werden folgende Themenbereiche behandelt:
| Jahrgang 11 | Jahrgang Q1 | Jahrgang Q2 |
1. Halbjahr | Recht und Gerechtigkeit | Spezifische Dimensionen des Menschseins | Wahrheitsansprüche |
2. Halbjahr | Bedeutung und Funktion von Religion und Weltanschauung | Normative Ethik | Sinn, Glück und Krisenerfahrung |
Der Unterricht ab der 11. Klasse integriert zunehmend anspruchsvollere philosophische bzw. theoretische Texte und vertieft die Erarbeitung anthropologischer, ethischer, religiöser und erkenntnistheoretischer Themen. Dabei wird jedoch auch der Bezug zu alltagsnahen Fragestellungen bewahrt, sodass Werte und Normen zu dem im Niedersächsischen Schulgesetz in § 2 formulierten Ziel, „[…] die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage des Christentums, des europäischen Humanismus und der Ideen der liberalen, demokratischen sozialen Freiheitsbewegungen“weiterzuentwickeln, in entscheidender Weise beiträgt (Werte und Normen, Kerncurriculum für das Gymnasium Sek 2, S. 6).
Leistungsbewertung und Leistungsfeststellung im Fach Werte und Normen
Leistungsbewertung | Klassenstufe 11-Q2 |
Klassenarbeiten/Klausuren | zwei pro Schuljahr |
Gewichtung | Schriftliche Leistung: ca. 40 Prozent Sonstige Leistung: ca. 60 Prozent |
Im Fach Werte und Normen besteht zur Zeit sowohl die Möglichkeit zu einer schriftlichen (4. Prüfungsfach) als auch einer mündlichen Abiturprüfung (5. Prüfungsfach).